IT Uwe Kelm
UWE KELM - IT-Sachverständiger

Als ein von der Dekra zertifizierter Sachverständiger für Systeme und Anwendungen in der Informationsverarbeitung erstelle ich im Rahmen meiner Tätigkeit als IT-Sachverständiger Gutachten für Gerichte, öffentliche Auftraggeber, Rechtsanwalts-Kanzleien, Unternehmen und Versicherungen. Ich führe Auditierungen durch und berate meine Kunden in allen Fragen aus den Bereichen Informationstechnik und Telekommunikation. Eine Besonderheit meiner Erfahrungen ist die begleitende Qualitätssicherung von Projekten als unabhängiger Auditor.

Ich bin Diplom-Informatiker (TU) und Betriebswirt (VWA) und arbeite seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche. Umfangreiche Erfahrungen habe ich in Systemhäusern, Telekommunikationsunternehmen und Beratungshäusern gesammelt. Seit mehr als 5 Jahren arbeite ich als Sachverständiger und Auditor.
 

Zu meinen Schwerpunkten zählen

  • Software-Entwicklung
  • Systemintegration
  • Projektmanagement
  • Teststrategie
 

Projektreferenzen

  • Begutachtung des Abrechnungsprozesses sowie der ITIL-Konformität der Betriebsprozesse eines Mautbetreibers
  • Auditierung der Architecture Robustness der Systemarchitektur eines englischen Mobilfunkbetreibers
  • Gutachten zu Herstellungsaufwänden im Rahmen einer Mobilfunkausschreibung zur Vorbereitung der Verhandlung vor der Vergabekammer
  • Begleitende Qualitätssicherung, Durchführung von Meilensteinaudits, Streitschlichtung im Rahmen der Entwicklung und Einführung des Logistiksystems eines weltweit agierenden Logistikkonzerns und des beauftragten Systemintegrators
  • Abnahmemanagement bei der Inbetriebnahme des deutschen LKW-Mautsystems
  • Aufbau des Informationsverbundes der Bundesregierung

 

Uwe Kelm